CD

Vielen Lesern und Meditationsinteressierten wird Sandy Newbigging ein Begriff sein. Der britische Shootingstar hat in den letzten Jahren wieder für frischen Wind in der Meditationsszene gesorgt und mit seiner selber entwickelten Mind Detox Meditation die Branche gehörig aufgewirbelt.

Während es in der Mind Detox Meditation mehr darum geht körperliche bzw. „verkörperte“ Beschwerden zu lösen und zu einem gesünderen Lebensstil zu kommen widmet sich dieses Werk ganz dem inneren Geist. 

Sein neuestes Werk richtet sich diesmal sowohl an Meditationseinsteiger als auch an bereits erfahrenere Meditierende. Dabei liegt sein Fokus immer darauf den inneren Geist zur Ruhe zu bringen. Besonders interessant sind seine Ausführungen und Tipps für Menschen die es auch in der Meditation nicht schaffen ihren Geist zur Ruhe zu bringen und den Gedankenfluss zu stoppen. Für Neueinsteiger versucht er Strategien und Ratschläge anzubieten wie man in stressigen Alltagssituationen die Ruhe bewarf und sich nichtmehr von seinen eigenen Gedanken terrorisieren lässt. Besonders angenehm ist hier sein frischer und entspannter Stil, der nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommt. Vielmehr weißt Newbigging immer wieder darauf hin das er nur Denkanstöße gibt die ihm selber geholfen haben und er nicht behauptet die ultimative Weisheit zu besitzen. Im zweiten Teil des Buches widmet er sich dann der Kernbotschaft des Werkes. Ein zehnstufiger Plan um in eben zehn Tagen zur inneren Ruhe zu gelangen. Jedem wird einen andere Stufe leichter fallen bzw. besser passen, hervorzuheben ist hier jedenfalls die zweite Stufe – Kraft, die mir besonders viel gebracht hat.

Ein besonderes Lob gebührt dem Sprecher Herbert Schäfer, der mit seiner angenehmen und melodischen Stimme angenehm durch dieses Hörbuch führt. Leider ist dieses Werk, wieso viele andere Hörbücher auch wieder nur in einer gekürzten Fassungv erhältlich.


Argon Verlag, 2015
168 Minuten