Buch

Herausgegeben wurde dieses ‚Buch der Antworten' von Rajiv Mehrotra, Kuratoriumsmitglied und Sekretär der Stiftung für universelle Verantwortung, Autor, Talkshow-Moderator sowie seit über 20 Jahren persönlicher Schüler des Dalai Lama.

Es enthält zahlreiche Gespräche zwischen ihm und dem Oberhaupt der Tibeter, die über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren aufgezeichnet und dokumentiert wurden. Einige waren Unterhaltungen unter vier Augen im Rahmen privater Audienzen, einige fanden in größeren Gruppen statt und einige wurden für Mehrotras Fernsehsendung ‚Im Gespräch' des staatlichen indischen Fernsehsenders Doordarshan aufgenommen.

Die Gespräche eröffnen allesamt einen Einblick in die Sichtweisen von einem der ganz großen Weisen unserer Zeit. Stets verkündet er seine Botschaft von friedlicher Zuwendung und Mitgefühl und zeigt, wie diese Ideale praktisch zu verwirklichen sind. In seinen eigenen Worten und auf ganz persönliche Weise erfahren wir hier, was den Dalai Lama bewegt.

Fragen über die Religion in der modernen Welt, die Tibet-Frage, seine Rolle als Guru, Nirvana, Karma, Leerheit und vieles mehr beantwortet er im lebendigen Gespräch. Der Schüler Rajiv Mehrotra schlüpft dabei zwar eindeutig nicht in eine objektive oder journalistische Rolle, es gelingt ihm aber trotzdem, für uns alle wertvolle Antworten auf schwierige Fragestellungen zu erhalten.

 

Sachbuch
Herder 2010
280 Seiten
 

Rezensent: Christina Klebl