CD

Der international bekannte Meditationslehrer Jack Kornfield genoss eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung als Psychologe und Psychotherapeut, lebte aber auch als Mönch in Thailand, Burma und Indien.

In Kalifornien gründete er die ‚Insight Meditation Society' sowie das ‚Spirit Rock Center'. Eine seiner großen Stärken besteht zweifelsohne darin, den Buddhismus im Westen adäquat zu vermitteln. Ein Beispiel dafür wären diese auf CD festgehaltenen Anleitungen zu ‚12 grundlegenden Übungen'. Ein unbestreitbarer Vorteil der geführten Meditationen liegt darin, dass sie auch ohne Vorkenntnisse von jedem Menschen, gleich welcher Herkunft und Religion, unmittelbar anwendbar sind. Einsichten in unser wahres Wesen, mehr Achtsamkeit im Alltag und eine Steigerung des Mitgefühls und der Nächstenliebe können das Ergebnis der hier vermittelten Versenkungspraxis sein. Dieses Wirkungsspektrum kann sich allerdings nur dann entfalten, wenn wir regelmäßig und engagiert praktizieren. Die beiden Audio-CDs erleichtern dies maßgeblich – nicht nur aufgrund der professionell gemachten, zum Üben einladenden Aufnahmen, sondern auch, weil wir dank des Mediums flexibler und unabhängiger praktizieren können. Zwar kann es den Lehrer nicht vollständig ersetzen – und vor allem in fortgeschrittenen Stadien ist er unverzichtbar –, aber gerade für den sanften Einstieg in den eigenen vier Wänden eignen sich Audio-CDs wie diese hervorragend.

Meditationsanleitung
Arkana Audio
128 Minuten
 

Rezensent: Nadja Reiter