nayphimsex

Der Wunsch, immer informiert zu sein, kann die Psyche belasten. Wie kann man sich vor Negativnachrichten schützen? Medienhygiene ist das Gebot der Stunde: mehr auf Qualität achten und die Informationsquellen besser auswählen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, mit welchen Mitteln Sie aus einem Wust von Informationen die Wahrheit destillieren können? Wie findet man die beste Erklärung für ein Phänomen? Die sogenannte Rasiermesserstrategie kann weiterhelfen. Dazu später mehr.

„Müßiggang ist aller Laster Anfang“, meinte der deutsche Schriftsteller, Wissenschaftler und Revolutionär Georg Büchner mit einem Augenzwinkern. Er ließ in seinem 1836 verfassten Werk „Leonce und Lena“, einem Lustspiel, den Prinzen Leonce vom Königreich Popo, klagen: „Es krassiert ein entsetzlicher Müßiggang. Müßiggang ist aller Laster Anfang.“

Kürzlich las ich den Roman von Sigrid Nunez mit dem Titel „Was fehlt dir“. Sie schreibt, wie wir miteinander in Mut, Glück, Trauer, Trost und Zuversicht verbunden sind.

„ Buddha-Pädagogik “ ist ein vielleicht etwas provokanter Titel für ein Plädoyer, in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen, aber auch in der Agogik* Grundlagen philosophisch-logischer Überlegungen in Verbindung mit Leitlinien der Lebensführung und spiritueller Praxis der Meditation und daraus herrührendem Erfahrungswissen systematisch einzubeziehen.

Die Fähigkeit, sich konstruktiv zu streiten, ist ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden in einer Beziehung. Paare können destruktive Streitmuster durchbrechen und einen aufbauenden Umgang miteinander entwickeln.

Das Ohr ist nicht nur äußerst empfindsam, sondern auch ein Ortungssystem und Hochleistungssensor. Das Hören ist mehr als nur ein Sinn. Er ist höchst präzise, ein wahres Allroundtalent und ein solides Ortungssystem zugleich.

Eine Wanderung an der ungreifbaren Grenze zwischen Mensch und Tier – ein Versuch, den Unterschied zu finden. Diese für das 19. Jahrhundert neue Sichtweise war auch eine Folge des Zeitalters der Aufklärung und der Entwicklung der Menschenrechte.

Sensorische Integration unterstützt Kinder, bei denen die Reaktionen auf Sinneseindrücke zu stark oder zu schwach sind.

Wie Suchende ihre Lehrer und Lehrerinnen finden. Der Musiker "Krishna Das" sah seine besten Freunde ‚leuchtend‘ von einem Zusammensein mit ihrem Guru zurückkehren. 

Für Psychologen ist Stress eine Anpassungsreaktion des Organismus, für Buddhisten ist Stress ein Geistesgift. Eines gilt jedoch als sicher: Ohne Ego gibt es keinen Stress.

Bewusst zuhören, den Strom an Gedanken, Emotionen sowie den Drang, alles zu kommentieren, unterbrechen und durch innere Stille es schaffen, sich ganz auf sein Gegenüber einzulassen.

Die indische Lehre kann ein frisches erotisches Lüftchen ins Schlafzimmer bringen, versprechen herkömmliche Sexualratgeber. Nur wenige Menschen wissen aber, worum es sich bei Tantra genau handelt und was es bezwecken soll.

Der Buddhismus wird vielfach mit der Vorstellung in Verbindung gebracht, dass ein unerbittliches Karmagesetz das Leben und Sterben über den Tod hinaus regiert: Die vollbrachten Taten erzeugen durch ihre moralische Qualität ein ‚Karma', das in einem späteren Leben ‚reift' und zu einem neuen Körper in neuen Situationen führt.

Unsere Redakteurin besucht ein Tantra-Seminar und lernt mit elf fremden Frauen ihre eigene Scham, viel nackte Haut und eine besondere Massage-Technik kennen. Mit lauter Fremden soll ich die Yoni-Massage lernen, eine Tantra-Praktik, mit der Frauen ihre eigenen und die Genitalien der anderen massieren.

Jesse Reiho Haasch, ein amerikanischer Zen-Mönch aus der Schweiz, lebt in einem Tempel in Japan. Jesse Haasch wurde 1973 in Wisconsin, USA, geboren, und hat sich schon als Teenager für verschiedene spirituelle Wege interessiert. 

Wie werden wir uns in den nächsten Jahrzehnten ernähren? Müssen es unbedingt Insekten, Kunsthühnchen auf Erbsenbasis oder Fleisch aus dem Labor sein? Ein erster Vorgeschmack.

Hendrik Hortz, Herausgeber der Ursache\Wirkung, spricht mit der Publizistin Katharina Ceming über ihr neues Buch mit dem Titel „Sinn erfüllt“ und die Frage, wie ein Leben gelingen kann.

Zen-Mönch Sergej Washin Tsarenko liebt seine Hafenstadt Odessa und harrt auch im Krieg hier aus. Um ein Zeichen für das Leben zu setzen, pflanzt er Bäume und sorgt mit einer Gruppe engagierter Freiwilliger für sie.

Mittlerweile hat auch im Westen jeder ein Bild des Buddha im Kopf. Die gängigen Abbildungen sind vom asiatischen Kulturraum geprägt. Ein Gespräch mit der Künstlerin Konstanze Thomas-Zach, die im Rahmen des Ursache\Wirkung-Projekts „Ein Buddha für das 3. Jahrtausend“ drei moderne Buddhafiguren geschaffen hat.

Buddhismus wird im Westen oft in Ost und West oder Moderne und Tradition unterteilt. Dies wird dem global gelebten Buddhismus nicht gerecht. Es ist Zeit für eine neue Betrachtungsweise.

Wenn über den Leib, also den Körper und seine Bewegung, Philosophie (also das Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen als Körper-Seele-Geist-Wesen in der Welt) gelehrt, geübt und die ganzheitliche Theorie in ganzheitliche Praxis umgesetzt wird, kann man von körperbezogener Spiritualität oder eben auch leiblichem Philosophieren sprechen.

Burn-on statt Burn-out: Trotz hohen Leidensdrucks kommt es nicht zum Zusammenbruch, aber zu gravierenden seelischen und körperlichen Folgen.

Alle Religionsoberhäupter sind weiblich, in der Regierung sitzen in den wichtigsten Positionen nur Frauen und an der Börse dasselbe Bild. Ein Gedankenspiel als Schlüssel zum Umgehen mit Unterschieden.

„Der Weg ist das Ziel“ – so die sprichwörtliche Lebensweisheit, die dem chinesischen Gelehrten Kong Fuzi (551–479 v. Chr.) zugesprochen wird und dessen Sittlichkeits-Lehre die ostasiatische Geistesgeschichte bis heute maßgeblich prägte.

Was unterscheidet Gleichmut von Gleichgültigkeit? Kürzlich geriet ich mal wieder in einen Stau. Meine Frau und ich waren auf dem Weg zu einem wichtigen Termin. 

Zu Beginn der Psychotherapie sagen Menschen oft, dass sie erst zufrieden sein können, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. So wollen manche Menschen, dass sich die Partnerin oder der Partner ändert.

Seit über 20 Jahren werden am 8. März, dem Internationalen Frauentag, buddhistische Frauen mit den Outstanding Women in Buddhism Awards (OWBA) für ihre großen Verdienste, ihr herausragendes Lebenswerk geehrt, dieses Jahr mit Preisträgerin Ursula Richard.

Schröpfen, Aderlassen, Kräutermischungen: Worauf sich die Traditionelle Europäische Medizin (TEM) beruft.

Vor dem Aufbruch ins Neue steht der Mut zur Bestandsaufnahme. Das Leben ist immerwährende Veränderung. Kein Moment ist wie der andere. Kein Moment kehrt je zurück. Inmitten dieses bewegten Flusses versucht sich der Mensch zu balancieren – oft hin- und hergerissen zwischen Angst vor Veränderung und der Sehnsucht nach ihr.

Buddha-Boxen? Dieser etwas provozierend anmutender Aufsatztitel mag irritieren, weil man es für absurd hält, Buddhismus und Kampfkunst miteinander in Verbindung zu bringen. Doch im Folgenden wird dargelegt, warum „Buddha-Boxen“ ein passender Name für eine originär spirituelle Kampfkunsttheorie und -praxis ist.

In jeder noch so guten Partnerschaft gibt es Meinungsverschiedenheiten, die gelöst werden müssen. Im Streit nicht den Kopf zu verlieren, ist aber manchmal gar nicht so leicht.

„Ich finde den Buddhismus philosophisch interessant. Zum Beispiel die Vorstellung, dass alles im Fluss ist und nichts einen ewigen Kern hat. Das hat mir in der Vergangenheit tatsächlich geholfen, so manche Sorgen zu vergessen.

Zum zweiten Mal fand am Samstag, den 14. Januar 2023, in Berlin-Mitte eine Gehmeditation zwischen den Botschaften der Ukraine und Russlands statt. Organisiert werden die kleinen Demos von den örtlichen Thich Nhat Hanh-Sanghen. Die U\W-Reporterin Anne Albrecht war für uns vor Ort.

Selbstakzeptanz, Metta und Mitgefühl – Befreiung im Schnittfeld buddhistischer und queerer Perspektiven.

Grenzen setzen, die eigene Stärke erkennen und traumatische Erlebnisse verarbeiten. Ein Einblick in einen Selbstbehauptungskurs für geflüchtete Frauen und Mädchen.

Stressforscher Hans Selye definierte Stress als‚ eine Anpassungsleistung des Organismus auf alles, was die Balance lebenswichtiger Funktionen stört'. Er lehrte: Abwechslung in den Anforderungen fördert die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Was kann man gegen Ärger tun, denn letztlich will sich natürlich niemand ärgern. Am einfachsten wäre natürlich, sich an das christliche ‚Dein Wille geschehe' zu erinnern und in der Ärger auslösenden Situation Seinen Willen zu erkennen und uns sogleich damit auszusöhnen.

Unter diesem Titel fand vom 8. bis 11. September 2022 eine internationale Zen-Konferenz im Lassalle-Haus bei Zug in der Schweiz statt. Fünf bedeutende Interpreten und Vertreter des Zen gaben umfassende Anregungen.

Der Ärger ist vielfach schon fast eine alltägliche Grundstimmung in Schule, Wirtschaft und Politik geworden. Gelegentlich wird der Ärger als offene Wut geäußert, oft aber nur stillschweigend hinuntergeschluckt, mit allen psychischen Folgen.

Wie es ist, nichts zu tun, was die anderen dazu sagen und warum der eine oder andere dabei sich selbst entdeckt. Also recht lang war’s ja nicht her, dass der Egon pensioniert war. Und Freunde hatte er genug. Zum Beispiel den Willi. 

Achtsamkeit ist reines Gewahrsein als psychische Fertigkeit unseres Geistes, der sowohl als ‚Denkapparat' als auch als ‚Beobachter' funktionieren kann. Ein Gewahrsein, das durch Flexibilität, Offenheit und Neugier gekennzeichnet ist. Wie passen Sexualität und Achtsamkeit zusammen?

Wir sind ständig auf der Suche nach Glück und nach Wegen, uns von unserem Leiden zu befreienl. „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“, meinte der Philosoph Theodor W. Adorno.

Zen-Lehrer Brad Warner, über Ehrlichkeit, Sex und was Schuld, Scham und auch der Buddhismus damit zu tun haben.

Die queere Community war und ist schon immer ein Ort der Hilfe und Selbsthilfe. Wir stellen vier Buddhist*innen vor, die sich in der queeren Community engagieren. 

Entscheidungsträger müssen die Weichen für ethisch verantwortungsvolles Wirtschaften stellen, so dass Mitgefühl, Nachhaltigkeit und menschenwürdige Arbeitsbedingungen einen deutlich höheren Stellenwert haben als kurzfristiger Gewinn.

Der vietnamesische Mönch Thích Nhất Hạnh gab vielen Menschen aus der LBSTQIA+ Gemeinschaft eine Heimat. Seine Auslegung des Buddhismus ist nicht moralischer Natur.

„Sei dir selbst ein Licht“ soll der sterbende Buddha seinem treuen Begleiter Ananda geraten haben. Welch ein wunderbares Vermächtnis, gültig über alle Jahrtausende hinweg. Sich selbst zum Leuchten bringen und dadurch auch für andere ein Licht sein, ein Wegweiser, eine Quelle von Herzenswärme und Mitgefühl.

Der Mensch beschreibt die Welt mit Worten. Um Weltbeschreibungen zu verstehen, muss die Bedeutung der Worte gewusst werden. Manche sind aber nicht allseits bekannt. Cis? Queer? Hier ein Überblick der wichtigsten Ausdrücke, in einem sicherlich unvollständigen Glossar.

Die Ruhe bewahren. Das Bild von sich selbst in der Welt bestimmt seit Jahrtausenden das Schicksal der Menschen – eine Suche nach Gelassenheit.

In einer inklusiven Gemeinschaft ist jeder Mensch willkommen. Es reicht aber nicht, dass Inklusion ein bloßer Anspruch ist, sie muss auch gelebt werden. Wir haben Buddhist*innen gefragt, wie dies gelingen kann.

Achtsamkeit kann uns helfen, die schönen und positiven Dinge im Leben wieder in den Mittelpunkt zu rücken, auch in der Partnerschaft.

‚Enthaltung von Untaten mit Worten’, so lautet der vierte Trainingspunkt der Sittlichkeit. Ausformuliert bedeutet das: „Ich übe ein Verhalten ein, dass meine Mitwelt meine Worte möglichst wenig fürchten muss.“

Ort der Geborgenheit, aber auch oftmals der Ort der Auseinandersetzungen. Eine Achtsamkeitstrainerin, eine Verhaltensbiologin und ein Therapeut schauen sich das Beziehungsgeflecht genauer an.

Das Leben ist ein Auf und Ab. In schwierigen Momenten Ruhe und Selbstvertrauen zu bewahren, ist eine Fertigkeit, die der Buddhismus schon lange kennt – ein Abriss.

Weltliche Freuden wie sinnlicher Genuss lassen einen lebendig fühlen. Doch kann durch die Meditation der Achtsamkeit eine ganz andere Ebene von Freude empfunden werden? Buddha zeigt den Weg.

Ich sehe zurück und erkenne mich, Georg, als achtjährigen Buben: Die Welt um mich ist verwirrend. Ich verstehe sie nicht. Mein Herz rast. Mama weint immer wieder, Papa schreit. Mein Bruder ist nicht da, irgendwo Schach spielen oder mit Freunden. Ich spüre meinen Herzschlag bis in den Kopf hinauf. Im Brustkorb wird es mir eng. 

Wenn klassische Meditationshaltungen aufgrund von Behinderungen nicht möglich sind. Eine zentrale Botschaft der buddhistischen Lehre besagt: Die Dinge sind nicht so, wie sie uns auf konventionelle Weise erscheinen.

Seit Jahrtausenden werden Tiere gefürchtet, vergöttert, gezüchtet und als Prestigeobjekt verwendet. Jetzt entdeckte man, dass uns Tiere nicht nur glücklich, sondern auch gesund machen können. Die Frage scheint zunächst ganz einfach zu sein: Warum halten sich Menschen Haustiere?

Buddhistische Lehren können für die Selbsterkenntnis und die Selbstgestaltung hilfreich sein – aber auch für gezielte Ausgrenzung missbraucht werden.  

Lachen in schwierigen Zeiten kann helfen, den Ernst und Druck aus der Situation zu nehmen. „Humor“ (lat.) heißt ursprünglich „Feuchtigkeit“, auch „Saft“. Erstaunlich ist, dass Humor bis zum 19. Jahrhundert gar nichts mit dem Lachen zu tun hatte. 

Die Angst vor einem drohenden Klimawandel hat das Wort ‚Nachhaltigkeit‘ in den Sprachgebrauch gebracht. Die Zen-Meister vergangener Jahrhunderte führen uns aber vor Augen, dass die Achtung vor der ‚Schöpfung‘ untrennbarer Teil, ja sogar die Essenz des Zen-Buddhismus ist.

Immer wieder verbinden Zen-Mönche und Zen-Priester in Asien traditionelle Sutren-Rezitation mit Populärmusik. Ihre Performances werden auf YouTube millionenfach geklickt. Auch die Auftritte einer taiwanesischen Death Metal Band mit buddhistischer Nonne.

Der Traum vom guten Leben ist so alt wie die Menschheit. Dieser Satz, wenigstens, fällt mir als erster zu der Frage ein. Blöd nur, dass die Sätze, die einem als Erstes einfallen, oft eher falsch sind. Was genau ist das, ein gutes Leben?

Jan Philip Johl will Menschen glücklicher machen und organisiert Nixtun-Workshops in Frankfurt-Offenbach, um sie ihre Selbstverantwortung wiederentdecken zu lassen.

Heute möchte ich zu einer konkreten Erfahrung anregen. In meinen Metta-Meditationsgruppen leite ich gerne die folgende Übung an, die den Dialog mit dem eigenen Herzen weckt. Du kannst sie sofort ausführen, wenn du eine halbe Stunde Zeit hast und deinen ureigenen Herzenskontakt erkunden möchtest.

Die Sterbebegleiterin und Meditationslehrerin Kirsten DeLeo arbeitet mit Menschen, die sich am Lebensende befinden. Sie spricht über Trauer, aber auch darüber, wie die Auseinandersetzung mit dem Tod hilft, das Leben bewusster zu gestalten.  

Gesundheitsgefährdender Stress und der Zustand ‚ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit' hängen eng miteinander zusammen und stellen eine neue Volkskrankheit dar. Der deutsche Neurobiologe und Psychotherapeut Joachim Bauer über eine seelische Epidemie namens ‚Burnout-Syndrom'.

Sie müssen schon im zarten Jugendalter wissen, was sie werden wollen, an ihren Karrieren schmieden, die richtigen Kontakte pflegen und sich selbst zur Kultfigur stilisieren. Die Anforderungen an die Heranwachsenden von heute sind wirklich hart.

Formen der Mantra-Meditation kommen in allen großen Religionen vor, im Christentum ebenso wie im Islam, im Hinduismus und auch im Buddhismus. Ein Blick auf diese alten Traditionen.

Weltverbesserung ist zum Tagesgeschäft geworden. Gelangweilt von der Zufriedenstellung der Grundbedürfnisse, dämmert es einem Teil der Menschheit, dass schnellere Autos, größere Häuser und das dritte Stück Kuchen nicht wirklich glücklicher machen.

Im Ayurveda gilt die Ansammlung von unverdauten Lebenseinflüssen, den sogenannten Schlacken, als eine der Hauptursachen für den bekannten Alterungsprozess.

Hassreden, Spekulationen und Fake News. In einer auseinanderdriftenden Gesellschaft wächst das Bedürfnis, wieder mehr miteinander zu reden. Der Buddhismus bietet Wege, wie überhitzte Diskussionen entschärft werden können.

Ein Sommertag in den 1980er-Jahren in Saanen im Berner Oberland. Es war heiß, das Zelt voller Menschen. Auf der Bühne saß auf einem schlichten Küchenstuhl ein weißhaariger Inder in einem weißen Hemd. Die Stille, die von diesem Mann ausging, verbreitete sich in konzentrischen Ringen in dem riesigen Zelt.

Ich erinnere mich an die ersten Unterrichtsstunden bei meiner damals 90-jährigen Körperachtsamkeitslehrerin. Sie hatte ein drei Meter langes armdickes Schiffstau auf ihren roten Teppichboden gelegt, und wir sollten darauf balancieren.

Das Öl mit all seinen wertvollen Eigenschaften spielt im Ayurveda eine wichtige Rolle. Der international anerkannte und führende Pionier der Ayurveda-Medizin in Europa, Hans H. Rhyner, über die Herstellung, Anwendung und Wirkung des ‚flüssigen Goldes'.

Margot, Suzette und Paul – was alte Menschen über das Geheimnis des Glücks verraten können. Ein persönlicher Bericht.

Die buddhistische Tradition kennt exzentrische, erotische und machtmissbrauchende Heiligengeschichten – der Beitrag geht der Frage nach, ob der „verrückte Heilige“ ein echtes buddhistisches Ideal, ein Scharlatan oder einfach nur eine Witzfigur ist.

Depression erscheint auf den ersten Blick wie ein Zustand passiven Erleidens. Dem ist aber nicht so, wie man bei näherer Betrachtung sehen kann. Den meisten von uns fällt es ziemlich schwer, diesen Zustand näher zu betrachten.

Multitasking, dauernder Medienkonsum und ein Alltag im Staccato hinterlassen Spuren. Eine Stressexpertin, ein Meditationslehrer und eine Psychotherapeutin betrachten die guten und schlechten Seiten von Stress.

Fernsehen, Musik und Internet nehmen den Geist der Menschen in Beschlag – eine Warnung für einen sorgsameren Umgang mit Information.

Stress ist nicht nur nachteilig, Stress kann auch gut sein, gehört vielleicht zum Leben und scheint manchmal notwendig, um geistig zu erwachen. Es gibt verschiedene und zuweilen entgegengesetzte Wege zum buddhistischen Umgang mit Stress.

Wer mutig lebt, verlässt die Komfortzone. Nur so kann man Lebensfreude finden. Was macht man mit einem Gefühl, das man nicht haben will? Manchmal hilft ignorieren, dann ist es weg. Aber es hilft nicht immer.

Vicky hat Gliederschmerzen und leichtes Fieber, aber sie will unbedingt noch ihr Projekt abschließen. Sie kann die Teamsitzung heute nicht absagen und verbreitet lieber ihren Virus an die Kollegen, statt sich krankzumelden.

Seit Monaten kommen weltweit immer mehr Fälle von Missbrauch durch buddhistische Lehrer ans Tageslicht – die Grenzen zwischen sexuellem, psychischem, körperlichem Missbrauch und Machtmissbrauch verschwimmen. Das Bild des Gurus ist nachhaltig geschädigt.

Die spirituelle Suche ist bei uns zum Massenphänomen geworden. Was suchen wir denn eigentlich? Und warum müssen wir dafür so weit reisen? Der spirituelle Reisewahn begann mit den christlichen Missionaren. Sie waren die ersten echten spirituellen Abenteurer.

Soziale Medien wie Facebook oder Instagram sind nur vermeintlich sozial. Sie können Narzissmus fördern und langfristig einsam und unglücklich machen.

Sollen wir es abschaffen oder sein lassen? Alle Menschen leiden. Trotzdem möchte keiner aussehen wie ein Leidender. Deshalb tun viele Menschen so, als würden sie nicht leiden und als seien sie mehr oder weniger immer gut drauf. Sieht man näher hin, merkt man jedoch, dass auch sie leiden.

Zen bedeutet für mich als Mensch und Koch dasselbe: Es ist der Weg der großen Befreiung.

"Was benötigt ein Kind für eine glückliche Kindheit?", diese und weitere Fragen stellten wir der Diplom-Psychologin und Verhaltenstherapeutin Annette Kast-Zahn. Sie spricht über Kindererziehung und was man beachten muss, damit Kinder rundum glücklich und zufrieden aufwachsen können.

Dem Geist Ruhe bringen - Wer sich selbst und seine Emotionen kennt, hat die Chance, nicht immer in die eigenen Fallen zu tappen. Eine Anleitung. Die Meditation der Achtsamkeit ist nicht nur auf den Atem und den Körper beschränkt.

Was geschieht eigentlich, wenn wir uns hinsetzen und meditieren? Sicher ist das individuell sehr verschieden und jede Meditation wird anders sein. Dennoch gibt es bei den meisten Übenden wiederkehrende Erlebnisse, Hindernisse und Ergebnisse. Ein fiktiver Meditationsbericht.

Nach all dem Schaden und der Zerstörung, die wir Menschen unserer Umwelt zugefügt haben, ist es nötig, wieder in Einklang mit dieser Welt zu kommen. Aber wie nur? Es bedarf der Hingabe und Demut. Der gebrochene Flügel des Schmetterlings bleibt uns modernen Menschen verborgen.

Die Stressreaktion ist eine höchst individuelle Reaktion des Menschen auf das, was rundherum im Außen und im eigenen Inneren vorgeht. Der Keim liegt in der Wahrnehmung und der Bewertung dieser Wahrnehmungen.

Der österreichische Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier spricht im Interview mit Christina Klebl und Elisabeth Riedl über eine Jugend, die sich aus Individualisten, Pragmatikern und Sozialrealisten zusammensetzt.

Wie gehen Unternehmen mit Berufsanfängern um, die keine Lust auf traditionelle Karrierewege haben, die nicht durch Geld, sondern über Sinn motiviert sind? Franziska Fink beforscht, wie sich Firmen und Führung verändern, wenn eine Generation den Arbeitsmarkt erobert, deren Leitwerte Entwicklung, Sinn und soziales Netzwerk sind.

Seit März herrscht in Europa Ausnahmezustand. Ein Stück Erbgut zeigt der Menschheit gerade, wie komplex abhängig die Weltgemeinschaft voneinander ist und wie leicht das vorher zu ignorieren war.

Unsere Erde hat in ihrer langen Lebenszeit schon mindestens fünf Massensterben überlebt, Eiszeiten und Hitzeperioden, den Anstieg der Meeresspiegel und dann wieder Austrocknung.

Von Dharamsala ins Silicon Valley: Die Mission von Tenzin Seldon und ihrem Unternehmen Kinstep ist es, Migranten in den USA die Arbeitssuche zu erleichtern. Kinstep ist ein Paradebeispiel für Social Entrepreneurship.

In den Nachrichten ist das Hauptthema derzeit Corona, doch die Welt steht nicht still und so wird in der Zwischenzeit, unbemerkt von der Weltöffentlichkeit, im Rekordtempo der Amazonas weiter abgeholzt.

Wenn Tiere zu Therapeuten werden - Fünf Pferde, drei Ziegen, drei Schweine, 25 Hühner, zwei Enten, eine Katze, zwei Hunde, drei Lamas sowie Kaninchen und Meerschweinchen leben bei uns auf dem Hof: Alle Tiere sind in die therapeutische Arbeit eingebunden.

Was ist Konzentration? Wie erlernt man sie? Und wieso? Ein ehemaliger Schuldirektor, eine Konzentrationstrainerin und ein Buddhist geben Auskunft.

Ein Zen-Meister bestellt sich ein Sandwich: „Eins mit allem.“ Der Kellner nickt: „Gott sei Dank bin ich Buddhist.“

Die Entwicklungsgeschichte der Menschen ist dank der Methoden der DNA-Analyse und der zeitlichen Zuordnung durch die Radiokohlenstoffdatierung in den Grundzügen bekannt: In Ostafrika finden wir mehr als 100.000 Jahre alte Spuren des modernen Homo sapiens, der sich dann vergleichsweise schnell über die Kontinente ausbreitete.

Es hat sich nicht viel verändert. Wir sind mit einer Situation konfrontiert, mit der wir uns zuvor noch nie beschäftigen mussten. In Europa herrscht in einigen Ländern Ausgangssperre.

Als 2015 viele syrische Flüchtlinge nach Deutschland kamen und die Politik die Grenzen öffnete, um Menschlichkeit zu zeigen, erreichte uns eine Welle des Mitgefühls und viele halfen den Flüchtlingen.

Über viele Jahrhunderte waren die Weltuntergangsvisionen ausschließlich metaphysisch begründet: In den antiken Schöpfungsmythen Assyriens und Babyloniens, wie zum Beispiel dem Gilgamesch-Epos, tauchen apokalyptische Vorstellungen auf.

Die aktuelle Situation fordert uns alle auf einem neuen Level heraus. Jeden Tag werden wir überströmt mit neuen Informationen über das Corona-Virus. Ausgangssperren werden verhängt, soziale Kontakte leiden stark und die Zahl der Infizierten multipliziert sich. 

Wir wissen: Ärger ist wirklich ärgerlich. Aber wollen wir tatsächlich wegen jeder Kleinigkeit in die Luft gehen? Ein sarkastischer Streifzug mit Anselm Eder.

Holi, das Fest der Farben, feiert den Triumph des Guten über das Böse und verabschiedet gleichzeitig den Winter. Dieses Jahr findet es am 9. und 10. März statt.

Die Tiefen des indischen Tantra-Weges zu erforschen bedeutet, systematisch und konsequent zu üben. Lernen Sie mit folgenden Einzelübungen den Reichtum des buddhistischen Tantra kennen.

Die Frage nach dem guten Leben ist so schwierig und komplex wie das Leben selbst. Die besten Antworten finden sich im antiken Weisheitsdenken in West und Ost. Alles, was wir über ein gutes Leben wissen müssen, ist in der Antike ausgesprochen worden, und zwar klarer, tiefer und überzeugender als in irgendeiner anderen Epoche.

Bereitet es Spaß, gesund zu leben, oder verdirbt pure Gesundheit die Laune? Untersuchungen an Schulkindern zeigen, dass sie über Risiken wie Rauchen, Alkohol, Unvorsichtigkeit im Straßenverkehr bestens aufgeklärt sind, was sie nicht im mindesten daran hindert, all diese Risiken einzugehen.

Stanislav Grof, Psychiater, Medizinphilosoph und Mitbegründer der Transpersonalen Psychotherapie, über Berührungsängste der etablierten Wissenschaft mit transpersonalen Erfahrungen, warum psychedelische Drogen heilsam sein können und der biologische Geburtsvorgang aufgearbeitet werden soll.

Alles, was ich heute weiß, habe ich schon vor 50 Jahren gewusst. Ich lese alte Tagebücher und bin immer wieder erstaunt, wie viel ich auch damals schon gefragt und beantwortet habe.

Ich bin im Februar 1945 während eines Bombenangriffs in Ptuj in Slowenien geboren. Meine Mutter war Slowenin, mein Vater Österreicher und obwohl er Widerstandskämpfer war (ich bin heute noch stolz auf ihn), gehörte er zu Kriegsende in Slowenien zu den Feinden.

Es passiert beim Autofahren, unter der Dusche oder beim Warten an der Kasse – überall kann es uns treffen. Mich erreichte es kürzlich völlig unvorbereitet bei einem Spaziergang mit Freunden.

Am Beginn der unleugbaren Erfolgsgeschichte des NLP stehen entsprechend dem Gründungsmythos der Professor für Sprachwissenschaft John Grinder sowie der Psychologe und Computerfachmann Richard Bandler. Im Kalifornien der 1970er Jahre sollten die zwei weitreichende Beobachtungen zur Wirksamkeit psychotherapeutischer Interventionen anstellen.

Ärger ist einer der häufigsten Emotionszustände. Wie wir mit ihm umgehen und von ihm loslassen können. Ob ich noch pünktlich bin? Nur noch durch die Schranke (die ist aber langsam heute!), die lange Betoneinfahrt der Tiefgarage runter und dann noch mal scharf links auf meinen Stammparkplatz.

Der Neue - Im Oberen Waldviertel passieren in einem kleinen Unternehmen erstaunliche Dinge. Ein Tatsachenbericht.

Der Unternehmensberater und Coach Christian Mayhofer, über das Burn-out-Syndrom in Firmen, seine Beobachtungen, seine Thesen und seine Herangehensweise. Ist dieses Leiden selbst kreiert und ist Wahrheit heilsam und zumutbar?

Es ist im Grunde genommen ganz einfach: Das Glück liegt in uns selbst, wir müssen nur unsere Achtsamkeit schulen um Freude zu finden. Die Lehre des Buddha zeigt uns, wie es geht. „Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut", behauptet die Österreichische Wirtschaftskammer.

In Nina Hagen scheint man einer sinnlich-spirituellen Frau zu begegnen, die den Frieden mit sich und der Welt gefunden hat. Gleichwohl ballt sie die Faust bei all den Ungerechtigkeiten dieser Welt. Aus der vormals verrückt-provokativen Nina ist eine reife, empathische und sensitive Lady geworden. Nach einem Konzert im Juli in der Wiener Stadthalle trafen wir die Allround-Künstlerin zu einem Gespräch.

Der Buddha spricht vier Ebenen an, zwei weltliche und zwei spirituelle. Zunächst sollte man darauf achten, sich ethisch so zu verhalten, dass man niemandem schadet. Diese Grundregel für Harmonie in der Gemeinschaft ist allen bekannt und wird allzu leicht vergessen.

Steve und Rosemary Weissman sind die einzigen verheirateten Meditationslehrer des Theravada-Buddhismus, die weltweit immer gemeinsam unterrichten. Obwohl sie einen klaren, traditionellen Stil in ihren Retreats vermitteln, betonen sie die Wichtigkeit mitfühlenden und engagierten Handelns im täglichen Leben.

Löse dich von den Dingen und reinige deinen Geist! Vom Keller bis zum Dachboden ist alles voll mit Dingen, die sich über die Jahre ansammeln. Wo ist die Klarheit, wo die Luft zum Atmen? Ordnung und Leere und die daraus resultierende Klarheit sind es, die Zen-Räume ausmachen.

Womit wachst du auf? Mit Schmerzen. Und du? Müde. Und du? Mit Schuldgefühl. Warum? Weil ich zu lang geschlafen habe. Und du? Erschöpft, weil ich in der Nacht stundenlang wach gelegen bin. Und du? 

Im engagierten Buddhismus vollendet sich die Meditationspraxis. Engagement ohne spirituelle, ethische Grundlage bleibt blind, neigt zu Ungeduld und Gewalt; Meditation ohne Mitgefühl im Alltag bleibt leer. Erst zusammen sind sie der ‚Mittlere Weg'.

Die 74-jährige Altbäuerin Gertrude lebt auf dem Bauernhof, den sie gemeinsam mit ihrem verstorbenen Ehemann von einer kleinen Landwirtschaft zu einem stattlichen Hof emporgebracht hat, gemeinsam mit dem ältesten Sohn, der den Hof vor mehr als zehn Jahren übernommen hat, und dessen Frau. 

Zwischen ‚Heil' und ‚Spiritualität' wird oft ein Zusammenhang hergestellt und die Erwartungshaltungen sind hoch. Doch wo genau kann uns dieses versprochene ‚Heil' begegnen? Unter Spiritualität verstehe ich den bewussten Umgang des Bewusstseins mit sich selbst.

„An Altersschwäche zu sterben ist ein seltener, geradezu außergewöhnlicher Tod – und daher weniger natürlich als die anderen: Es ist die letzte und äußerste Art des Sterbens. In je weiterer Ferne sie liegt, desto weniger können wir sie erhoffen." Dies schrieb im Jahr 1580 der Politiker und Philosoph Michel de Montaigne in seinen berühmten Essais über das Alter.

„Ich bin doch schon lange wiedergeboren – in meinen Nachkommen!“ Mein Opa lächelt und lehnt sich zurück. „Ich seh’ mich ja jetzt schon aus ihren Augen an.“ Wer schaut wen an? 

Die vier Herzensqualitäten liebevolle Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gelassenheit nehmen nicht nur in der buddhistischen Praxis einen zentralen Stellenwert ein, sondern sind in jeder Form von menschlicher Entwicklung und Spiritualität wichtig.

Bhikkhu Olande Ananda, auch ‚der holländische Ananda' genannt, über sein Freiheitsgefühl, warum er die spirituelle Gemeinschaft sucht und wie er Brücken zwischen den verschiedenen buddhistischen Traditionen baut. Der in Holland geborene buddhistische Mönch Olande Ananda beeindruckt in Kursen und Vorträgen weltweit die Menschen durch seine humorvolle, unkomplizierte Art.

Im alten Indien waren die Meditation und das Gebet inbegriffen, der Vaydia hatte Mantras zu singen, sowohl bei der Herstellung der Medizin als auch bei der Behandlung.

Keiner will leiden. Wirklich niemand. Doch wie kommt es, dass wir auch Jahrtausende nach dem Ende der Steinzeit noch um jeden Moment des Glückes ringen und kaum ein Tag ohne Leiden vergeht? Hat die Politik versagt? Oder haben Philosophie, spirituelle Praxis und die Religionen uns in die Irre geführt?

Nach Ansicht von Philosophen, Psychologen, Soziologen und neuerdings auch von Neurowissenschaftlern ist die wichtigste Frage, die sich Menschen stellen, die nach dem ‚Wer bin ich?'. Sie wird in Wissenschaftskreisen auch Identitätsfrage genannt.

Ist Arbeitszufriedenheit ein Wirtschaftsfaktor oder doch nur ein schöner Traum? Bei einem Gespräch unter Studenten habe ich den obigen Satz gehört. Einer hatte sich beschwert, dass er sich bei seinem Job, mit dessen Hilfe er sich finanziell über Wasser hielt, so gar nicht verwirklichen konnte. 

Buddhas bunte Figurenwelt - Innerhalb der plastischen Buddha-Ikonografie begegnet uns eine breite Palette an Darstellungsvarianten. Wie kam es zu dieser Vielfalt und welche Bedeutungen stecken dahinter?

Ich habe in meinem Leben auf vielfache Weise die heilende Wirkung von Großzügigkeit erfahren. Sobald mich jemand mit Gebefreudigkeit überrascht, atme ich auf. 

Bietet die säkulare Ethik die einzige Chance, den momentanen religiösen Konflikten ein Ende zu setzen? Die großen Hoffnungen, die man nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion mit dem Ende des Kalten Kriegs weltweit verknüpfte, wurden rasch durch die Ideologie eines neuen Gegensatzes ersetzt.

Der tibetische Buddhismus übt auf Menschen des Westens eine große Faszination aus und dennoch ist sein Erscheinungsbild hierzulande voller Widersprüche. Wie der tibetische Buddhismus und die tibetische Medizin zum Thema Sexualität stehen.

Bereits um seine Geburt ranken sich Legenden. So sollen seiner Mutter in der Schwangerschaft die fünf Planeten in Gestalt von Greisen in Begleitung eines Qilin – eines einhörnigen Fabelwesens – erschienen sein. Dieses prophezeite, dass ihr Kind thronlos bleiben, aber dennoch ein König sein würde. Konfuzius sprach ...

Eine Anleitung zur Wunscherfüllung! Was machen erfolgreiche Menschen anders als jene, deren Wünsche nur schleppend oder gar nicht in Erfüllung gehen? Oder anders ausgedrückt: welche Eigenschaften lohnt es sich zu entwickeln, damit Wünsche realisiert werden? Nicht nur YogaZeit, auch Harvard haben sich damit auseinandergesetzt und möchten das Ergebnis teilen.

Wann und wie der historische Buddha lebte, interessiert viele Buddhisten. Was wir glauben zu wissen und welche Quellen und Interpretationen wir wirklich zur Verfügung haben. Hauptquelle für eine Biografie Buddhas sind die Überlieferungen in unterschiedlichen Sprachen.

Der Weg zum tiefen Glück ist blockiert durch innere Widerstände. Der deutsche Zen-Meister erklärt, wie diese überwunden werden können, um die dahinterliegende Herzensweisheit zu finden. Glück bedeutet für einen Großteil der westlichen Gesellschaft, dass die Menschen Vorstellungen oder Ziele erreichen möchten.

„Du solltest deinen Sohn von einem Psychologen testen lassen.“ „Warum?“ „Er hat vielleicht autistische Züge.“ „Inwiefern?“ Manchmal machen wir ganz schwierige Mathematikübungen in der Klasse und dein Sohn ist der Einzige, der sie lösen kann.

Der Inhalt der ersten Zuflucht ist:

„Der Ehrwürdige ist so: vollkommen zur Erlösung gelangt, vollkommen richtig von selbst zur Wahrheit erwacht, in Wissen und Wandel vollendet, hat den Weg durch die Wiedergeburten gut beendet, ist ein Kenner der Welten, ein unübertrefflicher Lenker der bezähmbaren Menschen, Lehrer der Götter und Menschen, ein Buddha, ein Ehrwürdiger."

Viele Menschen sehnen sich nach einer anderen Qualität in ihrem Liebesleben. Achtsamkeit ist ein wichtiger Schlüssel zu einer tieferen Erfüllung – doch wer meint, ab jetzt gibt es nur noch Blümchensex, ist auf dem Holzweg.

Die Tibetische Medizin ist ein einzigartiges Heilsystem und zählt zu den ältesten noch bestehenden Traditionen der Welt. Wie können wir durch diese Lehre unseren Körper besser verstehen? Über die grundlegenden Elemente dieser Medizin.

Die spirituelle Suche wird meist als Weg zu sich selbst oder als Weg zu Gott gesehen. Als ich mich auf den ‚Weg' machte, war mir das zu diesem Zeitpunkt gar nicht klar. Erst im Rückblick ist es erkennbar, wann ich die ersten Schritte gegangen bin.

Wir besitzen ein Wunder und dieses Wunder heißt ‚ Körper '. Doch ohne unser Zutun funktionieren die komplexen Vorgänge in unserem Inneren auf Dauer nicht. Selbst der historische Buddha hat sich von der körperfeindlichen Askese als spiritueller Praxis abgewandt.

Dem amerikanischen Zen-Priester und Küchenmeister Edward Espe Brown, dem die deutsche Regisseurin Doris Dörrie gleich einen ganzen Film gewidmet hat, schaut das Herz aus den Augen, wenn er über sein Leben und seine Erfahrungen im Zen spricht. 

Theologe und Zen-Lehrer Michael von Brück über eine der wichtigsten Fragen der Menschheit.

Ayurveda ist zu einem großen Teil auch Medikamentenmedizin. Welche der gut 8000 verwendeten Heilmittel, davon unzählige Mineralien, Erze, Metalle und tierische Produkte, tatsächlich zu ayurvedischen Rezepturen zusammengemischt werden, weiß im Westen kaum jemand.

Gesundheit beruht auf einer ausgewogenen Ernährung. Ilse-Maria Fahrnow, Ärztin und Diplom-Psychologin, erläutert, wie Essen nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist beeinflusst.

„Ich glaube nur etwas, das schwarz auf weiß geschrieben steht“, sagen viele Menschen. So auch die Mutter von Paul, eines Journalisten. Wenn er mit ihr diskutierte, hatte sie 100 Bedenken. Schrieb er hingegen die gleiche Meinung in einem Artikel, dann glaubte sie ihm. Einige Gedanken zu Schrift, zu Zen und was das mit unserem täglichen Leben zu tun hat.

Der amerikanische Psychologe, Autor und Schamane Ray Stubbs über den Begriff ‚heilige Hure' und die Bedeutung von sexueller Energie bei geistiger und körperlicher Heilung.

Prinz Siddhartha war schon ein erwachsener Mann, als er entschied, die fürstlichen Paläste seines Vaters zu verlassen, um eine persönliche Reise mit ungewissem Ausgang anzutreten: Es war eine legendäre spirituelle Suche, in deren Verlauf aus Siddhartha ein Buddha wurde.

49.761 Gedanken ziehen täglich durch unseren Geist. Erinnerungen, Behauptungen, Zukunftspläne, Glaubensvorstellungen, gut gehegte Informationen wechseln sich ab mit Kommentaren, Erwartungen und inneren Disputen.

Der Hinduismus blickt auf eine Tradition von etwa 5.000 Jahren zurück. Von Anfang an ist dabei Meditation im Sinne der Sammlung des Geistes eine zentrale Praxis. Bereits in der um 1900 vor Christus untergegangenen Industalkultur findet sich die Darstellung einer Gestalt im Yoga-Sitz.

Wissenschaftliche Untersuchungen nach schulmedizinischen Standards über die Wirksamkeit von Ayurveda-Behandlungen stecken noch in den Kinderschuhen. Das soll sich aber bald ändern.

Tantra ist eine jahrtausendealte asiatische Philosophie, über die im Westen die wildesten Gerüchte kursieren. Dabei ist es lediglich ein spiritueller Weg, der tabulos mit Emotionen und Begierden umgeht, um sich von ihnen zu lösen.

Es hat mich bewegt, kürzlich in den Nachrichten zu hören, dass ein engagierter Hamburger Handballtrainer, der seine Mannschaft über nahezu ein Jahrzehnt von Erfolg zu Erfolg geführt hat, wenige Stunden nach seiner vorzeitigen Kündigung einen Herzinfarkt erlitt. Nicht immer ist der Zusammenhang zwischen seelischem Befinden und Reaktionen des Herzens so offensichtlich.

Welche Vor- und Nachteile hat es für die Lehre Buddhas, dass dieser Mönchs- und Nonnenorden gegründet wurde? Es wäre irrig zu glauben, zu Buddhas Lebzeiten wäre der buddhistische Orden eine heile Welt gewesen.

Einfach nur urlauben – all inclusive – in der ‚DomRep' oder auf ‚Fuerte', kommt für viele Reisende nicht mehr infrage. Reisen mit Yoga-Programm oder täglicher Meditation in einem Ashram sind gefragt. Die Suche nach spiritueller Magie und Entschleunigung prägt heute den Tourismus.

Elizabeth Gilbert erzählt in dem Buch über ihr Leben als 30-Jährige: Liz hat alles, was eine gebildete amerikanische Frau haben muss: einen guten Job, einen Ehemann, ein schönes Haus und gute Freunde. Dennoch wird ihr bewusst, dass sie ein Leben führt, das nicht ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht.

Wie man von Körper und Bewegung in den Geist und die Spiritualität kommt. Der Daishin-Zen-Weg mit seinen drei Übungspfeilern zeigt, wie wir unsere in Meditation, Yoga-Asana-Training oder Sport gewonnenen Erfahrungen für einen erfüllten Weg in uns selbst und unsere Welt nutzen können.

Was ist der Sinn des Lebens? Wohin gehen wir? Was ist ein gutes Leben? Die Antwort auf derart existenzielle Fragen ist einfach: Der Schlüssel für ein gutes Leben liegt in jedem selbst. Die französische Filmkomödie ‚Ziemlich beste Freunde – Was im Leben wirklich zählt‘ hat Millionen von Menschen berührt.

Die Einsichtsmeditation ist eine beliebte Meditationsform, die sich auf die ursprünglichen Lehren des Buddha bezieht. Was sind die wichtigsten Kennzeichen dieser zeitlosen Meditation, wenn sie in unserer westlichen Kultur erfolgreich praktiziert wird?

Egal, ob wir uns anstehende Lebensveränderungen herbeigesehnt haben oder sie uns ganz unvorbereitet treffen: stets befördern sie uns aus den bekannten, vertrauten Bahnen auf eher unbekanntes, fremdes Terrain – mit der Folge, dass wir uns vorübergehend nicht mehr richtig auskennen und schnell über unsere Gefühle stolpern.

‚Dhyāna’ ist einer von vielen Sanskrit-Begriffen für Meditation. Genau wie das Wort ‚yoga’ meint ‚dhyāna’ dabei sowohl einen Zustand von geistiger Ruhe und Konzentration als auch die Methoden, die in diesen Zustand führen. Zu ‚dhyāna’ zählen alle konzentrativen Meditationsformen, bei denen der Geist auf einen bestimmten Inhalt, den Meditationsgegenstand, ausgerichtet wird.

Hand aufs Herz: Wann haben Sie sich zuletzt über Kleinigkeiten geärgert oder vielleicht sogar einen Menschen, den Sie mögen, angeschrien? Wann waren Sie ängstlicher, als Ihnen lieb war, und bei welcher Gelegenheit waren Sie maßlos enttäuscht?

Wer sich Zeit nimmt, 21 Tage oder mehr zu gehen, zu pilgern, wird an sich selber wesentliche Veränderungen erleben. Wohltuend, befreiend, vertiefend. Pilgern gibt der Seele Luft zum Durchatmen, ist befreiend und vertiefend zugleich. Wo der Weg zum Ziel wird.

Die Musiktherapeutin Regula Curti und die indische Sängerin Sawani Shende-Sathaye im Interview über ihr spirituelles Musikprojekt BEYOND, das sie gemeinsam mit Tina Turner und Dechen Shak-Dagsay 2009 ins Leben gerufen haben.

Wir können Stress zwar nicht verhindern, aber wir können den achtsamen Umgang mit ihm lernen. Die amerikanische Zen-Lehrerin Linda Lehrhaupt zeigt, wie unser Alltag durch Achtsamkeitstraining entspannter verläuft.

Um keine falschen Erwartungen zu wecken: Yoga macht unseren Tag nicht unbedingt besser. Allerdings kann es dazu beitragen, dass wir den Tag bewusster erleben.

Religionswissenschaftler Johannes Figl, Theravada-Mönch Bhante Seelawansa, Tibetologin Tina Draszczyk (Karma Kagyü) und ehemaliger Ursache\Wirkung-Herausgeber Peter Riedl diskutierten bei einem ‚Runden Tisch' unter der Leitung von Ursula Baatz über Glaubensvorstellungen, religiöse Inhalte und den Sinn der staatlichen Anerkennung des Buddhismus in Österreich.

Lange Zeit wurde die Wissenschaft und Forschung über Sexualität unterdrückt. Die Kulturgeschichte hilft uns nicht unbedingt beim Verständnis der Sexualität. Wie Evolutionsbiologen den Sinn des Liebeslebens erklären.

Wolfgang Seifert war Berufsmusiker, als er vor mehr als dreißig Jahren an einem Vipassana-Kurs teilnahm und kurz darauf seinen Beruf aufgab. Seither widmet er sein Leben dieser Übung und der Verbreitung der dazugehörigen Lehre. Er lebt bescheiden, manchmal nur in seinem Wohnmobil, und glaubt an die Radikalität der buddhistischen Lehre, die die größte Herausforderung in seinem Leben ist.

Richard Wagner ist nicht nur ein deutscher Komponist und ein europäisches Phänomen des 19. Jahrhunderts, er ist so etwas wie eine Weltmacht der kulturellen Innovation mit politischer Relevanz.

Wie beeinflusst Meditation das Leben? Werden Praktizierende tatsächlich gesünder? Eine Antwort auf die Eingangsfrage, ob uns Meditation gesund macht, kann nicht einfach ‚ja' oder ‚nein' lauten (denn sonst müsste ich ja auch keinen Artikel schreiben, sondern könnte mich einer dieser Antworten bedienen).

Mark Williams, Professor der Klinischen Psychologie an der Universität Oxford, spricht über die achtsamkeitsbasierende kognitive Therapie (MBCT), den therapeutischen Effekt bei chronischen Depressionen und welche Rolle dabei der Buddhismus spielt.

Aus der Perspektive des erfolgreichen Abendländers ist die Sache mit dem Wiederkommen als reinkarniertes Wesen ein Unsinn. Denn wenn wir sowieso nichts davon wissen, wer oder was wir früher gewesen sind, dann können wir auch davon ausgehen, dass wir beim nächsten irdischen Aufenthalt nicht wissen werden, wer wir damals (= heute) waren.

Der New Yorker Psychoanalytiker David Grand erprobte seine Methode bereits an Opfern von 9/11 und des Hurrikans Katrina in New Orleans. Wieso Brainspotting sowohl Schauspielern und Leistungssportlern als auch depressiven Menschen und Phobikern helfen kann. Der neue Therapieansatz Brainspotting soll besonders dazu geeignet sein, Traumata aufzulösen.

„Auf eine Zweiheit stützt sich gewöhnlich diese Welt: auf Sein und Nichtsein. Für den aber, der in rechter Weisheit der Wirklichkeit gemäß die Entstehung der Welt erkennt, gibt es das nicht, was man in der Welt ‚Nichtsein' nennt ... gibt es das nicht, was man in der Welt ‚Sein' nennt.

„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen", meinte schon Paracelsus. Für jede Energiestörung gibt es ein ausgewogenes pflanzliches Vielstoffgemisch, könnte ein Spruch der Tibetischen Medizin lauten. Und ‚ohne rechtes Maß' gibt es keine Gesundheit, gilt wohl für alle.

Drei Fragen beschäftigen uns, seit es die Menschheit gibt. Die Antworten darauf werden in Philosophie und Wissenschaft diskutiert. Bernhard Müller hat dem Dalai Lama diese Fragen exklusiv für U\W unterbreitet. 

Erfolgreiche Führung gelingt heute nicht mehr primär durch äußere Leistungsansätze. Eine nachhaltige Führungskultur gelingt durch das Erkennen und Stillen von individuellen Bedürfnissen. Mira Mühlenhof ist Expertin für Persönlichkeitsentwicklung mit Schwerpunkt auf Themen wie intrinsische Motivation und Führung.

Der Kern des Zen ist immer der gleiche – egal, ob im Westen oder Osten praktiziert. Zen zielt auf die Erfahrung einer transpersonalen Wirklichkeit. Wir nennen es ‚Erwachen’.

Wenn man den historischen Berichten glauben darf, dann hat Gautama Buddha jeden Kult um seine Person verabscheut. Trotzdem (oder vielleicht am Ende deswegen?) gehört er heute zu den kultigsten Kultfiguren, die wir haben.

Eine achtsame Geisteshaltung (Sanskrit smŗti) ist die Grundlage für die Entfaltung aller anderen yogischen Qualitäten. Wird die Achtsamkeit auf einen bestimmten Bereich fokussiert und vertieft, ergibt sich eine besondere Klarheit des Bewusstseins, die Einsichten und Erkenntnisse (S. prajñā) begünstigt.

Der Experte für Traumaintervention und Konfliktlösung David Berceli ist Begründer der Methode ‚Tension and Trauma Releasing Exercises’ (TRE), mit deren Hilfe chronische Verspannungen, die durch traumatische Erfahrungen im Körper entstehen, gelöst werden können.

Der spirituelle Zeitgeist des 21. Jahrhunderts strahlt im Lichte der Individualität. Mein Auto, mein Job, meine Meditation, meine Yoga-Matte, meine Erleuchtung – alles bloß Accessoires eines selbstbestimmten Lebens?

Schriftsteller und Filmemacher Bruno Baumann, die tibetische Buddhistin Andrea Husnik, Kommunikationsberater Edi Keck, ‚Save-Tibet’-Aktivistin Gerda Königsberger und ehemaliger U\W-Herausgeber Peter Riedl im Gespräch über die Faszination Dalai Lama, den tibetischen Buddhismus und den Mythos Tibet.

Vielen Angestellten reicht arbeiten, um Geld zu verdienen, nicht mehr als hinreichender Sinn. Und auch Firmen fragen sich zunehmend, ob es bei ihnen nur um Profit oder um einen höheren ‚Seinszweck‘ geht.

Jetzt schreibe ich doch schon eine Zeit lang als ‚Kräuterdoktor' auf dieser Plattform und eigentlich habe ich noch nie über Kräuter geschrieben. Das hole ich jetzt einmal nach und stelle mich gleich der Frage, die immer wieder in der Praxis oder bei Lesungen an mich herangetragen wird: „Warum verwenden Sie nicht westliche Kräuter für die Chinesische Medizin?"

Positivistischer Zweifel zwingt zur Übernahme der radikal- oder gemäßigt-konstruktivistischen Auffassung, dass nur Bewusstseinsinhalte erlebt werden. Ihre Gesamtheit ist unsere empirische Wirklichkeit und daher die Welt jenseits des Bewusstseins eine nur vermutete, wenngleich nützliche weil vorhersagekräftige theoretische Wirklichkeit.

Das Gefühl, nichts auf die Reihe zu bekommen, weil der innere Antrieb dazu fehlt, ist eine nicht zu unterschätzende, langwierige Erkrankung. 

Tipps und Tricks für ein erfülltes Sexleben finden sich haufenweise im Web. Von schlichten Dating-Seiten bis hin zu fachtherapeutischen Webseiten gibt es so gut wie alles. Also auch ziemlich viel Unfug, denn gerade im Web gilt: Sex sells. 

Wir leben in bewegten Zeiten: Immer wenn sich Probleme häufen, steigt die Sehnsucht nach Ruhe. Es ist kein Zufall, dass wir uns nach Frieden sehnen.

Marie Mannschatz über den Nutzen der Zeit und die Gelassenheit. Keine Sorge, auch Sie werden alt – wenn Sie Glück haben. Noch träumen Sie nicht davon, mit einem Rollator über den Naschmarkt zu bummeln.

‚Heilkraft Sexualität’ – vermutlich würde Buddha über dieses Thema schmunzeln, versteht er doch unter Heil etwas ganz anderes, als hier gemeint sein kann.

Was macht die Angst mit uns? Ist sie eine Kriegstreiberin oder eine Friedensstifterin?  Psychologen und Psychotherapeuten treffen für gewöhnlich eine Unterscheidung zwischen zwei Begriffen, die in der Alltagssprache oft gleichbedeutend gebraucht werden: Furcht und Angst.

Der Frage „Wer bin ich seelenloses Wesen?" wird in einem der reizvollsten Werke der buddhistischen Literatur nachgegangen – dem Milindapañha. Das Werk gibt einen Dialog zwischen dem griechischen König Menander und dem buddhistischen Mönch Nāgasena wieder.

„Dass, wenn man auf rechtliche Weise Reichtum und ... Ehre erlangt und auch ein langes Leben, ein hohes Alter erreicht hat, und man ... nach dem Tode in einer himmlischen Welt wiedererscheint; Diese vier erwünschten, erfreulichen, angenehmen Umstände ... sind in der Welt schwer zu erlangen.

Yoga ist längst kein kurzlebiger Trend mehr, sondern Teil unserer Gegenwartskultur geworden. Er kann nicht nur helfen, von einem chronisch gestressten zu einem ausgeglichenen Dasein zu finden, sondern ist vor allem ein Wegweiser zu einem bewussten, erwachten Leben.

Buddha hat die Praxis der Achtsamkeit als zentrale Methode seines Weges aus dem Leiden gelehrt. 2.500 Jahre später wird sie von Jon Kabat-Zinn professionell vermarktet. Nun dient sie zur Stressreduktion, für verbesserte Intuition und mehr Gesundheit. Vier Milliarden US-Dollar werden jährlich damit umgesetzt.

‚Johannes Paul, Superstar' betitelte der dpa-Auslandskorrespondent Hans-Jochen Kaffsack am 1. Mai 2011 einen Artikel über die eilige Seligsprechung des Papstes Johannes Paul II. Mit ‚tosendem Jubel, Tränen der Freude', so der Bericht, wird der erste Schritt des toten Papstes zum heiligen Papst verfolgt.

Bernie Glassman Roshi war einer der bekanntesten Vertreter eines engagierten Buddhismus, gründete viele soziale Projekte, lud ein zur Meditation an ungewöhnlichen Orten wie auf der Straße mit Obdachlosen oder in Auschwitz und vertrat die Ansicht, dass man die Tiefe der Erleuchtung im Handeln einer Person sieht. Dieses Interview stammt aus dem Jahr 2011.

Nach außen wirkte die Frau, die in die Psychotherapie kam, wie eine Powerfrau. Eine Krankenschwester, verheiratet, zwei Kinder. Ihr Alltag war durchgetaktet. Doch dann geriet ihr Leben aus dem Lot sie musste viel weinen. Brauchte sie jetzt ein Resilienzprogramm?

„Ich beschäftige mich seit Kurzem mit Zen-Buddhismus. Ich habe mich noch keiner Gruppe fest angeschlossen, sondern schaue hier und dort mal rein und lese viele Bücher. Überall höre ich, man muss sein Ego überwinden. Was bedeutet: Das Ego überwinden?

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1